Logo: pro agro

Bauer fand Koch

GenussTrainerin Katrine Lihn aus Potsdam fand Edelhuhnzüchter Detlef Unkert aus Jahnberge

Auf der Suche nach Produzenten traf die in Potsdam lebende Genusstrainerin Katrine Lihn direkt bei ihrem ersten Kontakt über die regionale Vermarktungsplattform „Bauer sucht Koch“ den Edelhuhnzüchter Detlef Unkert. Seine original französischen Rassen schaute sich die Potsdamerin vor Ort an. Im Ort Jahnberge mitten im Havelland leben auf gut zweitausend Quadratmetern die Rassen Marans, Zwerg-Marans, Barbezieux, Bresse Gauloise und Araucana.

Mehr Informationen zu diesen Rassen unter: www.marans-unkert.de

 Erleben durch Geschmack

Eine Besonderheit sind die Eier der einzelnen Raritäten-Hühner. Beispielsweise die dicken weißschaligen Eier der Barbezieux-Hühner, dem französische Riesenhuhn, wiegen zwischen 70 und 100 Gramm. Detlef Unkert, der 2011 bei den internationalen Bruteiermeisterschaften für Marans in La Guiche (Frankreich) nationaler Meister für Deutschland wurde, blickt mit Stolz auf seine Hühnerschar. Seit gut zehn Jahren sind die französischen Edelrassen seine Passion. Katrine Lihn hat diese besondere Eiermischung erstmals im Mai 2014 auf dem regionalen Wochenmarkt in Potsdam am Nauener Tor angeboten.
Anfangs glaubten ihre Kunden, diese seien gefärbte Eier.

Gesucht – Gefunden

Die Köchin und der Edelhuhnzüchter haben sich durch „Bauer sucht Koch“ als gutes Team gefunden. Katrine Lihn hat weitere regionale Erzeuger ermittelt, die sie in den kommenden Monaten kontaktieren möchte. „Mein Ziel ist es, die lokale, ökologische, faire, gesunde Aufzucht zu unterstützen. Bewusst zu leben und bewusst einzukaufen.“ sagt die 52-Jährige.

Mehr Informationen zu Katrine Lihn: www.genusstrainerin.net

Regionale Produkte aus der Region: Hier registrieren!